Unser Ausflug auf die EXPO in Mailand
Den Planeten ernähren, Energie für das Leben (Nutrire il pianeta, energia per la vita) ist das Motto der aktuell stattfindenden EXPO – Weltausstellung im Herzen von Mailand. Los geht unsere Weltreise… mit dabei ist unsere Kusine Elisa.
Die verschiedenen Themen, präsentiert von 145 teilnehmenden Ländern, rund um Essen und Nahrungsmittel sollen mit Innovation, Tradition und Technologie gefüllt werden. Alle Menschen haben das Recht auf gesunde Ernährung, jedoch ist das nur in unserer westlichen Welt selbstverständlich. Erwartet werden rund 20 Mio. Menschen, davon 3/4 Italiener.
Hier Eindrücke vom Italien-Pavillon…
Mildes Klima, romantische Städte, lange Sandstrände und jede Menge kulinarische Genüsse sind garantiert im Italienurlaub. Während der Süden Italiens mit schönen Badebuchten zum Erholen und Entspannen einlädt, wartet Norditalien mit imposanten Bergkulissen auf Ihren Besuch. Dazwischen lässt sich italienisches Lebensgefühl in den kleinen italienischen Restaurants auf den beliebten Piazzas einfangen.
Rund 870 Millionen Menschen – hauptsächlich in Entwicklungsländern wie Asien, dem Pazifik, Afrika, Lateinamerika, dem Nahen Osten und auch in osteuropäischen Ländern, leiden auf der ganzen Welt an Hunger, das entspricht 12 %. Die Zahl ist jedoch rückläufig. Im Jahr 1990 waren es noch 18%. Jedes Jahr sterben 9 Mio. Menschen an Hunger, am häufigsten betroffen sind Kinder.
Weiter ging unsere Reise zum Pavillon von SPANIEN…
Spanien ist ein Land der Tradition und der Moderne, der Metropolen und Fischerdörfer, der Küstenlinien und Gebirgsketten. In keinem anderen südeuropäischen Land herrscht so viel Vielfalt wie in Spanien. Ganz gleich ob man über malerische Hügellandschaften wandert, Kultur tankt oder an einem Strand die Seele baumeln lässt, jede spanische Region hat etwas Besonderes zu bieten. Und auch die spanische Königin Letizia – seit ihrer Thronbesteigung im Juni 2014 – war bei der Weltausstellung dabei… hier ein Schnappschuss:
„Leben wie Gott in Frankreich“
Frankreich mit 65 Mio. Einwohnern ist bekannt für die Gastronomie des Landes – hauptsächlich Weine und Käse – aber auch die Geschichte, Kultur und Mode. Frankreich hat dieses gewisse Etwas, das die Franzosen „je ne sais quoi“ nennen…
Einen Besuch wert ist auch der Pavillon von BELGIEN…
Das Königreich Belgien hat rund 11 Mio. Einwohner und grenzt an die Niederlande, Luxemburg, Frankreich und an Deutschland. Das Land grenzt an die Nordsee und ist multilingual und hat eine flämische, französische und deutschsprachige Gemeinschaft. Der Tourismus spielt in dem kleinen Benelux-Staat eine große Rolle. Gäste sind hauptsächlich Deutsche, Briten, Luxemburger, Franzosen und Niederländer.
Highlight im berühmten Cirque du Soleil
Abends hatten wir tolle Tickets für den berühmten Cirque du Soleil – einem großen Showprogramm, gegründet 1984 von einem Straßenkünstler aus Montreal-Kanada. Im Vordergrund stehen Artistik, Theaterkunst und Livemusik. Nicht wie beim klassischen Zirkus Tierdressuren und Sägespäne… Wir waren einfach sprachlos – so viel Lichter, Spezialeffekte, Schwebeelemente, Musikeinlagen und vielen mehr…
Wir sind uns einig – dass wir nochmal einen Ausflug auf die Weltausstellung EXPO in Mailand machen werden… bis Oktober haben wir ja noch etwas Zeit…
Agnes und Marcus De Carli mit Elisa
Schreibe einen Kommentar