Gestern – Herbstwanderung auf die Villanderer Alm

Start war pünktlich um 9 Uhr – nach dem genussvollen Frühstück im Wintergarten – auf die Villanderer Alm – einem Hochplateau oberhalb von Klausen mit mehr als 20 km² großen und flachen Almgebiet auf einer Höhe zwischen 1700 und 2500 m Meereshöhe.

Schöner Schnappschuss mit Fohlen bei der Gasserhütte...

Schöner Schnappschuss mit Fohlen bei der Gasserhütte…

Ab der Gasserhütte auf 1.760 Hm ging es zufuß den gemütlichen Wandersteig entlang von Weiden und Latschensträuchern zum Totenkirchlein auf 2.168 Hm, welches zu ein paar stillen Minuten einlädt.

Vor dem Totenkirchlein - einer stillen Rast in luftiger Höh.

Vor dem Totenkirchlein – einer stillen Rast in luftiger Höh.

Nach dem Gruppenfoto mit blauem Himmel ging es weiter zum Totensee 2.200 Hm. Der makabre Name stammt vom landwirtschaftlichen Ausdruck “tot”, was mit “ertraglos” zu deuten ist.

Muhhhhh... Kühe auf der Weide.

Muhhhhh… Kühe auf der Weide.

Dort wanderten wir weiter am begrasten Rücken der Markierung hinunter zu einem Bildstock, über begraste Hänge hinunter zum Gasteiger Sattel (2057 m), hiabsteigend bis zur Rinderplatz Hütte auf 1.800 Hm – Dem Himmel so nah!, – wo wir uns bei Speckknödel und Kaiserschmarren verwöhnen ließen. Als Abschluß spendierte der Wirt ein Schnapserl – zum Wohl!

Pünktlich um 16 Uhr ging es wieder retour nach Kaltern und die Wanderfreunde genossen ein erfrischendes Bad im Kalterer See mit knapp 20° Wassertemperatur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Media
Visit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On YoutubeCheck Our Feed