Ein Schwanenpaar am Kalterer See gesichtet

Schwanenpaar am Kalterer Seeufer

Schwanenpaar am Kalterer Seeufer

Beim morgentlichen Schwimmen im Kalterer See – bei einer aktuellen Wassertemperatur von 21°C und wärmster Badesee der Alpen – begegnete mir gestern morgen erstmals wieder ein Schwanenpaar. Majestetisch erkundeten sie das Seeufer und machten ihre Runden…

Hier einige Kurzinfos zum Mythos Schwan:
– Schwäne werden zu der Familie der Gänse zugerechnet und sind die größten aller Entenvögel. Wegen des rein weißen Gefieders der europäischen Arten und der eindrucksvollen Größe sind sie in zahlreiche Mythen und Märchen eingegangen.

– Besonders spannend – Die Paare binden sich für das ganze Leben. Bei einer Gruppe von Höckerschwänen konnte festgestellt werden, dass von den brütenden Tieren 97 % im Folgejahr mit demselben Partner brüteten. Dass sich Paare trennen, ist demnach extrem selten.

– Der Lebensraum der Schwäne sind Sümpfe, flache Seen und langsam fließende Flüsse. Der Grund muss stets gründelnd erreichbar sein, so dass zu tiefe Gewässer für Schwäne ungeeignet sind. Und nun besucht das Schwanenpaar den beliebten Kalterer See… Schönen Sommer!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Media
Visit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On YoutubeCheck Our Feed