Morgenrot am Kalterer See über Tramin

Morgenrot am Kalterer See

Morgenrot am Kalterer See

Als Morgenrot wird die rötliche Färbung des Osthimmels bezeichnet, die etwa eine halbe Stunde vor dem Sonnenaufgang eintritt. Sie kann je nach Bewölkung, geografischer Position und Aerosolgehalt der Luft auch noch später bei nicht zu hohem Sonnenstand zu sehen sein.

Eine Bauernregel besagt, dass eine ausgeprägte Morgenröte schlechtes Wetter bringe. Diese Regel rührt daher, dass das Wetter in Mitteleuropa hauptsächlich durch den Westwind bestimmt wird. Für die Bildung einer Morgenröte muss der Himmel im Osten klar sein, während im Westen bereits Wolken aufziehen können, die vom Westwind heran getrieben werden.

Wir hoffen mal, dass die Bauernregel nicht zutrifft… Doch mit einer aktuellen Wassertemperatur im Kalterer See von 20°C können wir wahrlich nicht jammern – was meinen Sie? Und noch schöner ist das Bad im klaren kühlen Seewasser nach einem erholsamen Saunagang in unserer Panoramasauma mit Traumblick auf den wärmsten Badesee der Alpen, den Kalterer See. Gerne empfehlen wir in der letzten Oktoberwoche vom 23. bis 30. Oktober unsere Herbstarrangements

Die physikalische Ursache der Morgenröte ist die Streuung des Lichts in der Erdatmosphäre. Die Moleküle von Luft und Wasserdampf streuen das kurzwellige blaue Licht stärker als das rote, sodass tagsüber das Himmelsblau entsteht und in Horizontnähe wegen des längeren Weges durch die Atmosphäre die rötlichen Töne überwiegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Social Media
Visit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusVisit Us On YoutubeCheck Our Feed