Gewürztraminer Verkostung in Tramin
[slideshow]In diesem Jahr feierten die rund 80 geladenen Weinfreunde das 20. Jubiläum dieser beliebten Veranstaltung im Restaurant Pizzeria Plattenhof in Söll bei Tramin. Aus diesem Grund standen auch exakt 20 ausgewählte Gewürzrtraminer aus dem Überetsch und Unterland auf dem Verkostungsprogramm.
Tramin und der Wein sind aufs engste miteinander verbunden. Wer an Tramin denkt, denkt auch an Wein. Dies gilt besonders für einen der ganz großen Weißweine – den Gewürztraminer.
Sein unverkennbares Bouquet und seine edle Größe haben den Namen seines Heimatortes in alle Welt hinausgetragen und längst einen Ehrenplatz unter den Weißweinen zugewiesen.
Gewürztraminer ergibt sehr aromatische Weine, die im Duft an Rosenblüten und an Litschi erinnern. Ein körperreicher, aromatischer Weißwein mit rötlich gefärbten Beeren, Farbe: hell- bis strohgelb; Geruch: ausgeprägt, sortentypisch; Geschmack: trockenes, leicht würziges Aroma; Lagerfähigkeit: 2 bis 3 Jahre.
Klarer Sieger und 1. Platz erlangte wieder mal… die Kellerei Tramin mit dem Gewürztraminer Nußbaumer. Kellermeister Willi Stürz der kellerei Tramin freute sich sichtlich über den Erfolg und nahm die goldene Medaille von Landeshauptmann Luis Durnwalder und Bürgermeister von Bozen Luigi Spagnoli sowie Hausherr Werner Dissertori, Bürgermeister von Tramin.
Hier einige Schnappschüsse von diesem gelungenen Abend in Tramin an der Südtiroler Weinstraße…
Schreibe einen Kommentar